#KulturBurgdorf


Zu entdecken: Alte Burgdorfer Filme
Zu entdecken: Alte Burgdorfer Filme

11. November 2021

Film-Trouvaillen

Otto Blindenbacher (1938-2002), Wirt des ehemaligen Carrera, war nicht nur mit Leib und Seele Gastgeber, sondern auch Hobbyfilmer. Rund 68 Filmrollen konnten gerettet werden. Sie werden nun dank der Initiative von Rolf Veraguth digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der grösste Teil der Filme stammen aus den Jahren ab 1958 bis in die 1970er Jahre. Sie gehören dem Inhalt nach zum visuellen Erbe der Stadt Burgdorf. Erste exklusive Trouvaillen aus den 70er Jahren werden heute Abend in der Filmkammer des Museums Schloss Burgdorf gezeigt.

Mehr Informationen und Reservationen.


Um 20 Uhr im Museum Schloss Burgdorf


12. November 2021

Filmquiz

Wie heissen diese Schauspieler*innen schon wieder? Aus welchem Film stammt diese Musik? Welcher Film erschien zuerst? Aus welchem Film ist diese Szene?
Der Verein Filmfrass organisiert sein erstes Filmquiz! In Teams von maximal vier Personen oder ganz auf sich alleine gestellt, kann man sich der Herausforderung stellen, erste oder erster Filmfass-Champion zu werden. Für Speis und Trank wird gesorgt sein.
Mehr Informationen.


Um 18 Uhr im Kino Krone, Hohengasse 37


19. bis 21. November 2021

Erzählwochenende zur Frauengeschichte

Das Museum Schloss Burgdorf hat in einem seiner Ausstellungsräume eine «Baustelle zur Frauengeschichte» eingerichtet. Mit Unterstützung der Bevölkerung soll bis im kommenden April ein neuer Raum entstehen, welcher Frauen aus der Region und ihre Geschichten zeigt.
Das Burgdorfer Biographische Institut lädt Männer und Frauen aus der Region dazu ein, bedeutende Schriftstücke und Dokumente aus dem Leben einer Frau ins Schloss zu bringen. Gesucht sind Dokumente, die prägend für das Leben einer Frau sind oder waren. Dies kann der erste eigene Kontoauszug sein, eine E-Mail der Freundin aus Afghanistan, das Staatsexamen als Ärztin oder der Lernfahrausweis der Grossmutter.

Mehr Informationen.


Jeweils von 14 bis 18 Uhr im Museum Schloss Burgdorf



Freundliche Grüsse

Dagmar Kopše
Kulturbeauftragte

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2021 Stadt Burgdorf